Dienstag, 24. Mai 2011

Virales Marketing über Twitter - The IT Crowd Fraud

Nachdem sich die erste Aufregung um die Eliminierung von Osama bin Laden gelegt hat, rücken zunehmend kleinere Nachrichten vom Rande der Operation ins Blickfeld. Der mysteriöse Transporthubschrauber, das vierbeinige Seal Team 6 Mitglied, und nicht zuletzt auch eine Twitter-Nachrichtenflut, die offenbarte: Bevor die Soldaten das Anwesen gestürmt haben, soll bin Laden ein Fan von den Serien The Big Bang Theory und The IT Crowd gewesen sein. Fun Fact, möchte man meinen.
Pures Product-Placement, wie sich jetzt herausstellte.
Der Drehbuchautor für The IT Crowd, Graham Linehan besitzt zwar "nur" etwa 100.000 Follower auf Twitter, hat sich deren Mulitplikatorwirkung aber so gekonnt zu Nutze gemacht, dass man es schon als Musterbeispiel viralen Marketings einordnen kann.

Montag, 16. Mai 2011

Fast & Furios Five Review

Seit 10 Jahren hält sich der Kinofranchise um bis zur Unkenntlichkeit getunte Autos und deren nicht immer StVO-konforme Handhabung. Nach der Enttäuschung durch den eigentlich vielversprechenden vierten Teil, der mit seinem Konzept "New Model - Original Parts" die gemeinsame Rückkehr des ursprünglichen Oktan-Dream-Teams Pauls Walker & Vin Diesel auf die Leinwand brachte, hatte ich mich anfangs durchaus gescheut, der fünften Neuauflage große Chancen einzuräumen.
Die Trailer offenbarten jedoch nicht nur einen weiteren Auftritt der ursprünglichen The Fast & The Furious Crew, sondern gleich ein Darstellerfeuerwerk aller Hauptcharaktere aus den vorhergehenden Filmen. Klar, dass damit die Kinokarte schon so gut wie gekauft war.

Sonntag, 15. Mai 2011

Schlachtenbummler unterwegs

Das der Mensch vom Tier abstammt, beweist heute die Bahn wiedereinmal eindrucksvoll. Natürlich nicht die Bahn selbst, denn sie fungiert in diesem Fall nur als Viehtransport mit komfortableren Containern. Welches Event an diesem Sonntag dem RE von Hannover nach Halle vorausging, kann man nur erahnen. So wie sich die Passagierwaggons des Zuges, der direkt aus der Abstellung kam, am Mittag präsentierten, scheint auf der vorherigen Fahrt eine Abteilung Fans ihre Reise zu einem Fußball- oder Eishockeyspiel angetreten zu haben.