Die Trailer offenbarten jedoch nicht nur einen weiteren Auftritt der ursprünglichen The Fast & The Furious Crew, sondern gleich ein Darstellerfeuerwerk aller Hauptcharaktere aus den vorhergehenden Filmen. Klar, dass damit die Kinokarte schon so gut wie gekauft war.
An dieser Stelle sei bemerkt, dass der Film chronologisch zwischen Teil 4 und Teil 3 spielt, anders bekäme man sonst den beim Publikum doch recht beliebten Han (Sung Kang) nicht mit ins Boot.
Regisseur Justin Lin hat mit Fast & Furious Five einen Sprung ins Ungewisse gewagt, indem er sich ab diesem Punkt der Story bewusst von dem bekannten Konzept des Rennen-fahrens-um-irgendwas-zu-erreichen abwendet. Der Fokus liegt erstmals auf dem Beutezug selbst, für den die Fahrzeuge das Mittel zum Zweck sind, und nicht umgekehrt. Lin schneidet dazu sogar explizit das Rennen beim obligatorischen Auftritt der Street-Racing Szene unverblümt heraus. Dieser Wechsel mag für die Fans ungewöhnlich sein, tut der Serie aber merklich gut. Zeitweise erinnert die Geschichte mehr an Oceans 11 oder Gone in 60 Seconds.
Ebenso überzeichnet, und damit wieder der Linie der Vorgängerfilme treu, ist natürlich der Materialanspruch des Films. Bei der Produktion wurde bewusst auf übermäßige CGI-Effekte verzichtet, die einer der Hauptgründe für die lieblose Umsetzung von Teil 4 waren. Stattdessen wird hier Blech kaltverformt, wo es nur geht. Insbesondere die Verkaufszahlen des Dodge Charger dürften nach diesem Film nochmal einen kleinen Schubs bekommen, ganz zu schweigen von den Reifen, die alle Misshandlungen mühelos wegstecken. Da wird selbst die Formel 1 neidisch.
Fast & Furious Five ist damit rundum gelungen und durch den Mut des Regisseurs, vom bekannten Schema abzuweichen, auch der würdigste Nachfolger des ersten Films.
Kleiner Spoiler noch:
Wer die Geduld hat, darf zum Abspann ruhig noch ein paar Minütchen sitzen bleiben. Natürlich ließ man es sich nicht nehmen, "einen allerletzten Job" zum Ende der Fast&Furious Filme zu machen. Es darf gleich zweimal gestaunt werden, wie man sich die Hintertür zum 6. Teil unbestritten offen hält.