Montag, 7. Februar 2011

Ich bin jetzt ein Hiveminder

Organisation ist eine gute Sache. Um da auch das letzte Quentchen Zeit noch zu optimieren, habe ich mich, dem Getting Things Done Ansatz von David Allen folgend, mal um eine neue Form von Organisation bemüht und eine Reihe von Task-Managern durchgesehen.
Letztlich hängen geblieben bin ich bei Hiveminder, ein webbasiertes System, welches mit Google Cal, GMail und ggf. auch einigen Smartphone-Apps synchronisiert werden kann. Ein ganz anderer Ansatz wäre natürlich, sich die Sachen einfach zu merken, die man so machen muss, aber ich habe von GTD in einer Vorlesung gehört und daher wird das jetzt getestet.

Hiveminder ist im wesentlichen kostenlos. Natürlich gibt es die unvermeidliche "Pro"-Version, die einen Kreditkarteneinsatz unumgänglich macht, aber erstmal beschränke ich mich auf die Gratis-Features. Außerdem ist für die Seite noch keine deutsche Sprachvariante vorhanden; das stört mich zwar nicht, ist aber eine Komfortfrage. Los gehts jetzt trotzdem.

Erste Amtshandlung ist der Braindump. Da kann man (und soll man nach David Allen ja auch) sich erstmal alles von der Seele, bzw. aus dem Hirn herausschreiben, was an Aufgaben so ansteht. Das fällt natürlich nicht schwer.
Jeder Aufgabe wird mit einem oder mehreren Tags versehen, damit man sie nachher wohl gruppieren kann... oder so... mal gucken.
Auf jeden Fall ist mehr erstmal nicht notwendig, man kann also wirklich eine ganze Menge Zeug einfach erstmal so runtertippen. Wer es hier schon genauer mag, kann auch gleich Fälligkeitsdatum, Notizen und Prioritäten eintragen, aber das lässt sich auch hinterher noch ergänzen.

Jede so erstellte Aufgabe kann nun mit einem vorhergehenden und/oder einem nachfolgenden Schritt versehen werden. So ergeben sich die linearen Timelines innerhalb eines Aufgabenkontextes, also ergänze ich jeden womöglich notwendigen Schritt, sei er auch noch so banal.

Morgen (bzw. heute) sind schon die erstens Tasks fällig. Mir fällt auf, dass es ja schon morgen (also heute) ist, Hiveminder mir aber immer noch "tomorrow" anzeigt. Wird wohl auf eine US-Zeitzone eingestellt sein. Mal gucken, wie sich das auswirkt.