Montag, 31. Januar 2011

China klaut sogar bei TopGun

Selten so gelacht.
Das chinesische Fernsehen zeigte zuletzt in eindrucksvollen Bildern, wie fleißig die Luftstreitkräfte üben, um das Land gegen jedwedes drohende Übel verteidigen zu können. Insbesondere die Leistungsfähigkeit der chinesischen Eigenentwicklung "J-10" wurde demonstriert, zu sehen bei einem Abschuss eines anderen (hoffentlich ferngesteuerten) Jets.

Bei einigen Zuschauern wurden beim Anblick der Bilder jedoch Zweifel Erinnerungen wach. Sah das nicht aus, wie...

Ganz genau, wie die Szene aus Top Gun. Nur das es sich hier um keine chinesische J-10 der Chengdu Aircraft Corporation handelt, sondern eine F-5 der amerikanischen Luftwaffenschmiede Northrop.

Da kann es mit der Eigenentwicklung ja noch nicht soweit her sein. Hoffen wir nur, dass CCTV jetzt nicht wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt wird.
Bis dahin wird bei den chinesischen Luftstreitkräften weiter Beachvolleyball gespielt und unter der Dusche "Highway to the Danger Zone" gesungen.

Ghostrider, out.