Montag, 7. März 2011

Pulsbereiche

Hier kommt nun zusammen, was all die klugen Ratschläge über aerobes Training und den optimalen Puls letztlich vermitteln wollen. Zu welchem Grad sollte man seinen Körper für welche Art von Training belasten?


Je nach Quelle findet man die prozentuale Aufteilung der maximalen Herzfrequenz in 3-4 Bereiche, z.B:
  • Regenerativer Bereich
  • Bereich für Grundlagenausdauer
  • Bereich für intensives Ausdauertraining
  • Spitzenbereich
Beschränken wir uns mal auf 3 Trainginsbereiche, angefangen beim Grundlagenausdauertraining.
Dieser Bereich ist für Cardio-Einsteiger und Langstreckenläufer gleichermaßen geeignet. Er beginnt bei etwa 75% der HFmax, und als Trainierender sollte hier noch keine deutliche Belastung spürbar werden. Das Training ist angenehm, die Energiebereitstellung klar im aeroben Bereich, weswegen dies auch der Pulsbereich ist, der für tägliches Training zur Körperfettreduzierung geeignet ist.

Ab ca. 85% der HFmax beginnt das Training zwar anstrengend, aber noch nicht unangenehm zu werden. In diesem Entwicklungsbereich für intensives Training kann beispielsweise mit Intervalltrainings gearbeitet werden, um den Muskelaufbau und die Leistungsfähigkeit zu fördern. Dabei arbeitet man bewusst an der Schwelle zwischen aerobem und anaerobem Bereich.

Der Spitzenbereich oberhalb von 95% spielt für die Fettverbrennung und den eigentlichen Muskelaufbau fast keine Rolle mehr. Die schnell versauernden Muskeln sowie die hohe Herz- und Atemfrequenz lassen den Trainierenden das Tempo nicht lange durchhalten. Im Vordergrund steht hier die unmittelbare Vorbereitung auf einen Wettkampf; das Stehvermögen und die Willenskraft werden auf die Probe gestellt.

Quellen